Familienrecht in Kirchen

Familienrecht in Kirchen | Anja Dornhoff

Anja Dornhoff

Ihre Rechtsanwältin für Familienrecht

Die Rechtsanwälte Anja Dornhoff und Marcel Arnal stehen Ihnen in allen familienrechtlichen Angelegenheiten zur Verfügung. Ob Trennung, Scheidung oder Unterhalt, Sie finden bei uns kompetente Beratung und engagierte Vertretung. Wir begleiten Sie erfahren und einfühlsam durch viele Bereiche des Familienrechts.

Diese Rechtsmaterie reicht weit in das persönliche Leben hinein, was für Betroffene sehr belastend sein kann. Wir haben auch diesen nicht juristischen Aspekt des Familienrechts im Blick und suchen mit Ihnen gemeinsam nach optimalen Lösungen im Familienrecht in Kirchen. Diese finden wir nicht selten außergerichtlich. Eine Einigung befriedet die Beteiligten häufig besser als ein Rechtsstreit vor Gericht. Sollte es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen, sind wir umsichtig an Ihrer Seite.

Lassen Sie sich beraten

Was ist Familienrecht?

Die komplexe rechtliche Materie regelt die Beziehungen und den Umgang von Eheleuten und Familienmitgliedern untereinander. Die wesentlichen rechtlichen Normen finden sich im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB). Weitere Nebengesetze regeln spezielle Teilbereiche.

Das Familienrecht hat große Bedeutung für jeden Einzelnen von uns. Jeder von uns kann Vater, Mutter, Ehemann oder Ehefrau, Tochter oder Sohn sein.

Unter anderem geht es im Familienrecht in Kirchen um:

• die Ehe und ihre rechtliche Gestaltung

• Trennung und Scheidung

• Unterhalt und Umgang

• Sorgerecht

• Vaterschaft

Für Rechtsstreitigkeiten ist das jeweilige Familienrecht zuständig. Familienrecht in Kirchen bewegt sich zwischen Beratung und Wahrnehmung der Mandanteninteressen gegenüber Dritten und vor Gerichten. Wir begleiten Sie durch die Trennungsphase und das Scheidungsverfahren.

Wir machen Ihre Ansprüche auf Unterhalt und den Umgang mit Ihren Kindern geltend. Ebenso prüfen wir gegen Sie geltend gemachte Ansprüche im Familienrecht in Kirchen.

Wir gestalten für Sie Eheverträge und Scheidungsfolgenvereinbarungen.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Trennung und Scheidung

Wenn sich Eheleute trennen und scheiden lassen wollen, hat das praktische, rechtliche und wirtschaftliche Folgen. Hier geht es häufig darum, auch kurzfristig die jeweiligen Interessen unserer Mandanten zu wahren. Diese können existenziell sein, wenn etwa Unterhaltsansprüche gegen den besser verdienenden Ehepartner geltend zu machen sind.

Das Scheidungsverfahren hat einen bestimmten Aufbau und bestimmte Voraussetzungen. Hier begleiten wir Sie durch die schwierige Zeit der Trennung und informieren Sie zu den Voraussetzungen einer Ehescheidung. Sie erfahren von uns etwa, wie Sie das Trennungsjahr gestalten müssen, damit Sie nach Ablauf den Scheidungsantrag stellen können.

Auch Ansprüche auf Trennungsunterhalt und Kindesunterhalt prüfen wir für Sie. Hier machen wir die Anspürche gegebenenfalls im nächsten Schritt gerichtlich geltend. Wir bereiten mit Ihnen gemeinsam die Scheidung und die Scheidungsfolgen vor. Ansprüche auf nachehelichen Unterhalt stellen wir fest und können sie bei Erfolgsaussichten gerichtlich einfordern.

Der Umgang und das Sorgerecht für Kinder werden häufig unter zerstrittenen Ehepartnern zu heiklen Themen. Dabei sollte das Kindeswohl über allem stehen. Wir suchen mit Ihnen gemeinsam nach tragfähigen Lösungen. Vertrauen Sie uns Ihre Angelegenheit im Familienrecht in Kirchen an, wir unterstützen Sie auch in schwierigen Phasen einer Ehe.

Wir ermöglichen Ihnen im Familienrecht in Kirchen, den Scheidungsantrag online zeitsparend zu gestalten. Sprechen Sie uns darauf an.

Andere familienrechtliche Themen

Obwohl Trennung und Scheidung einen großen Teil unserer Arbeit im Familienrecht in Kirchen ausmachen, betreuen wir auch andere Themenbereiche. Wenden Sie sich an unsere Kanzlei, wenn es um Unterhaltsansprüche zwischen erwachsenen Kindern und ihren Eltern geht.

Väter finden bei uns erfahrene und kompetente Ansprechpartner, wenn sie ihre Rechte als Väter geltend machen. Obwohl das gemeinsame Sorgerecht in Ehen heute der Regelfall ist, ist das zwischen unverheirateten Paaren nicht der Fall. Väterrechte bleiben ein Thema, obwohl sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten hier vieles geändert hat. Es gehört zu unseren Aufgaben im Familienrecht in Kirchen, Sie als Vater rechtlich zu unterstützen.

Kosten im Familienrecht

Familienrecht in Kirchen heißt ebenso, Sie transparent zu Kosten zu beraten. Hier arbeiten wir mit Ihrer Rechtsschutzversicherung zusammen. Ebenso klären wir mit Ihnen gemeinsam, ob Sie gegebenenfalls Unterstützungsleistungen für die Finanzierung eines Rechtsstreits im Familienrecht in Anspruch nehmen können.